Dreikönigswanderung 2023

„Stärke antrinken“, so war das Thema des Thüringerwald Verein´s bei unserer ersten Wanderung 2023 die Dieter Schubert führte.

Dreikönigswanderung 2023 web

Die Dreikönigs - Wanderung war immer eine Wanderung, die unter diesem Motto von unserer Familie Renner durchgeführt wurde. Vor 3 Jahren übernahm die Familie Schubert diese Aufgabe.
Unser Treffpunkt war am 06.01.2023 um 12.15 Uhr an der Bushaltestelle am Theaterplatz. Da alle pünktlich anwesend waren konnte es frohen Mutes nach Schafhof mit der Linie 4 losgehen. Wanderführer Dieter Schubert begrüßte alle Wanderer am Dorfplatz und wünschte ein gesundes neues Jahr. Er freute sich auch über einige Gäste die sich zu dieser Wanderung des Thüringerwald Verein´s eingefunden hatten. Die Wanderroute über die Krebsmühle wurde kurzfristig um geplant da der Regen und Arbeiten von Holzfällungen den Weg unbegehbar machten. Jetzt kam auch noch die Sonne zum Vorschein und begleitete unseren Weg unter der 303 Straße hindurch bis in den Wald. Nach kurzer Strecke erwartete uns wie jedes Jahr zum Stärke antrinken ein Stand mit Glühwein, Plätzchen und Sylter Schönwettertee, den die leider an Grippe erkranke, Karin Schubert, vorbereitet hat und von unserem Vorstand Helmut Völk serviert wurde. Dem „Stärke antrinken“ stand also nichts mehr im Wege, es wurde gut zu gelangt. Bei lustigen Unterhaltungen ging es nun weiter auf dem Brauereiweg und am Gatter des Tambacher Tierparks vorbei bis zu einem Wegkreuz das mit einem Gedicht über Sturm und gedeihen des Waldes hinweist. Zwischendurch wurde die Wanderung aber noch etwas verlängert, da intensive Gespräche unter den Wanderern zum Übersehen des Abzweiges führten, aber wir kamen noch rechtzeitig zum vereinbarten Termin, 14.30 Uhr im „Waldkaffee“ an. Hier war für unsere Wanderschar schon alles zum Kaffee trinken gerichtet. Zum Kaffee gab es natürlich auch einen Kuchen und für ganz Hungrige auch noch eine Brotzeit. Nach vielen netten Gesprächen mußten wir dann gestärkt um 16.15 Uhr aufbrechen um noch unseren OVF Bus zu erreichen. So endete unsere gemütliche und schöne Dreikönigswanderung, zum Beginn unserer Wanderzeit 2023, am Coburger Busbahnhof.

Frisch auf, eine schöne Zeit und bleibt alle gesund.   Dieter Schubert

Wanderwege